Wir suchen: Geschäftsführer/in in Teilzeit

Im Zuge einer Nachfolgebesetzung suchen wir zum 01.01.2018 eine/einen GeschäftsführerIn in Teilzeit für die Weltladen Aachen UG (haftungsbeschränkt).

Der Weltladen Aachen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter sich seit 1980 aktiv für die Verbreitung und Unterstützung des Fairen Handels in Aachen einsetzen. Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Dieses Ziel verfolgt der Weltladen Aachen e.V. zum einen durch Bildungs- und Informationsarbeit zu den Prinzipien des Fairen Handels. Zum anderen werden in einem Ladenlokal im Herzen der Stadt fair gehandelte Produkte aus vielen Ländern der Welt verkauft. Das Ladenlokal wird seit 2012 durch die Weltladen Aachen UG (haftungsbeschränkt) betrieben, deren alleiniger Gesellschafter der Weltladen Aachen e.V. ist.

Tätigkeitsbeschreibung: Sie leiten die operativen Geschäfte der Weltladen Aachen UG (haftungsbeschränkt). Sie organisieren betriebswirtschaftliche und kaufmännische Prozesse und stellen so den wirtschaftlichen Erfolg des Geschäftes sicher.

Ihre Aufgaben:

  • Selbstständiges und ergebnisorientiertes Führen des Verkaufsgeschäftes
  • Motivieren, Koordinieren und Anleiten von ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • Sicherstellung eines attraktiven Warenangebotes und einer attraktiven Warenpräsentation
  • Freundliche und serviceorientierte Beratung unserer Kunden
  • Berichterstattung an den Vereinsvorstand im Rahmen regelmäßiger Sitzungen

Ihre Qualifikation:

  • Kaufmännische Ausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung im Einzelhandel
  • Ausgeprägte Führungs- und Organisationsfähigkeit
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Entscheidungsfähigkeit
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Identifikation mit den Prinzipien des Fairen Handels

Wir bieten eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in Zusammenarbeit mit einem engagierten Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie die Möglichkeit die Zukunft des Aachener Weltladens maßgeblich mitzugestalten.

Die vollständige Stellenausschreibung zum Download finden Sie hier. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.10.2017 per E-Mail (pdf) an personal@aachener-weltladen.de.

Rückfragen beantworten Ihnen gerne die Vorstandsmitglieder des Vereins Jan Konwinski (Vorstandsvorsitzender; konwinski@architekten-profile.de) und Rabea Schmidt (Personalvorstand; personal@aachener-weltladen.de).

Ehrenamt im Weltladen Aachen

Flugblatt laden (PDF)

Die Arbeit im Weltladen Aachen ist sehr vielfältig. Als EhrenamtlerIn bekommen Sie die Möglichkeit, die unterschiedlichen Arbeitsbereiche innerhalb eines Einzelhandels kennenzulernen.

Unsere MitarbeiterInnen sind in verschiedenen Arbeitsgruppen organisiert, die sich ein- bis zweimal im Monat treffen, um ihre Ziele und Ideen in einer freundschaftlichen Atmosphäre entwickeln und umsetzen zu können. Marketing, PR, Sortiment und Ladengestaltung: für jeden ist etwas dabei!

Durch Ihre Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe können Sie einen grundlegenden Einblick in die verschiedene Bereiche eines Einzelhandels gewinnen, Ihre eigenen Erfahrungen weiter ausbauen oder Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse in einem speziellen Bereich einbringen. Alles im Zusammenspiel mit dem Fairtrade-Gedanken!

Ladendienst

Der Ladendienst kümmert sich um die Bedienung und Beratung der Kunden sowie die Warenkontrolle und -präsentation. Wir arbeiten in einem 3-Schicht-System (montags bis freitags 10-13 Uhr 13-16 Uhr und 16-18:30 Uhr sowie samstags von 10-13 Uhr und 13-16 Uhr).

Es gibt einen Dienstplan, in den Sie sich selbstständig eintragen können. Die Schichten sind zumeist mit zwei MitarbeiterInnen besetzt. Wünschenswert ist, dass man wöchentlich eine bestimmte Schicht fest übernimmt. Über Ihre Arbeitszeit entscheiden Sie aber natürlich selbst. Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Sie haben keine Vorkenntnisse im Bereich des Fairen Handels bzw. im Verkauf? Das macht nichts! Mithilfe einer umfassenden Einarbeitung vermitteln wir Ihnen alle notwendigen Informationen rund um den Fairen Handel sowie zu unseren Produkten und Arbeitsabläufen. In freundlicher und entspannter Atmosphäre wachsen Sie so in Ihre neue Aufgabe hinein.

Ein freundliches, sympathisches und zuvorkommendes Auftreten sowie kundenorientiertes Denken und Handeln sind natürlich wichtig. Ebenso Teamfähigkeit und ein gewisses Maß an Flexibilität. Grundkenntnisse im Umgang mit Computern sind von Vorteil zur Bedienung unseres Kassensystems.

Neugierig geworden? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Sie! Ihre Ansprechpartnerin ist Vanessa Ruan.

Arbeitsgruppen

Neben der für den Kunden sichtbaren Arbeit der Ehrenamtlichen hinter der Ladentheke sind hinter den Kulissen noch einige Köpfe in Arbeitsgruppen ehrenamtlich aktiv. Die Arbeitsgruppen treffen sich ein- bis zweimal im Monat.

AG Öffentlichkeitsarbeit

Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen organisieren die Kommunikation nach innen und außen. Hierzu zählen die Pressearbeit, die Internet- und Facebook-Seite, die Erstellung von Flyern etc. sowie die Organisation von Events (Weltladen Tag, Faire Woche etc.). Ansprechpartnerin ist Freya Willicks.

AG Ladengestaltung

Die Gruppe ist verantwortlich für die Schaufensterdekoration, die Präsentation der Produkte und die Ausgestaltung unserer Räumlichkeiten. Darüber hinaus hält sie laufend Ausschau nach neuen Produkten aus dem Fairen Handel, spürt dabei den Bedürfnissen unserer Kunden nach und verfolgt aktuelle Trends und saisonale Themen (Valentinstag, Ostern, Weihnachten etc). Ansprechpartner ist Fritz Bock.

AG Bildung

Wer sich für die Betreuung von Schulklassen oder die Aus- und Fortbildung unserer Ehrenamtlichen im Weltladen interessiert, ist hier richtig. Wir haben viele gute Kontakte zu Schulen in der Region, regelmäßig besichtigen Schulklassen den Weltladen und lernen uns als Bildungsort für Themen rund um den Fairen Handel kennen. Ansprechpartnerin ist Andrea Milcher.